Am Samstag, 22. November 2025, fand am HBZ Münster erstmalig das ganztägige Seminar „Frauen in Führung – Mit Persönlichkeit zum Erfolg“ statt. Fünf Frauen aus unterschiedlichen Branchen beschäftigten sich gemeinsam mit Dozentin Annette Christ mit der Frage: Was macht gute Führung heute aus und was brauche ich, um dies umzusetzen? Im Verlauf des Seminars wurde deutlich: Führung wird maßgeblich durch die Persönlichkeit geprägt, die sich von Mensch zu Mensch und nicht geschlechterspezifisch unterscheidet.
Ende November fand im HBZ Münster das Alumni-Treffen des Bachelor-Studiengangs „Bauen im Bestand“ statt. Über 80 Absolventinnen und Absolventen, Studierende sowie aktive und ehemalige Dozierende nutzten die Gelegenheit, sich zu vernetzen und Impulse für die Zukunft der Branche zu setzen.
Anfang November 2025 fanden in der Maler- und Lackierer-Meisterschule des HBZ Münster zwei intensive Praxiswochen statt. 19 angehende Meisterinnen und Meister, aufgeteilt in zwei Gruppen, hatten jeweils eine Woche Zeit, um sich zwei unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu widmen.
Unter dem Motto „Kleben, Schrauben, Schweißen – Zukunft der Fügetechnik im Handwerk“ stand der Tag der diesjährige Fügetechnik auf Haus Kump des Handwerksbildungszentrums HBZ Münster. Rund 45 Teilnehmende aus Handwerksbetrieben und Bildungseinrichtungen nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und praxisnahe Anwendungen in der Fügetechnik zu informieren.
Mit dem Projekt "Münster is(s)t gut!" wirbt die Stadt Münster zusammen mit der Öko-Modellregion Münsterland vom 10. bis 15. November 2025 für eine nachhaltige und gesunde Ernährung. Fünf Betriebsrestaurants - darunter das vom HBZ Münster - bieten in dieser Zeit Gerichte aus regionalen, saisonalen und möglichst ökologisch erzeugten Zutaten an.
Ein Tag voller Kreativität und handwerklicher Präzision liegt hinter den acht Teilnehmenden der Friseur-Meisterschule am HBZ Münster. Am 16. Oktober 2025 zeigten die angehenden Meisterinnen und Meister im Rahmen ihrer praktischen Abschlussprüfung (Teil I der Meisterprüfung) eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Vor einem interessierten Publikum bestehend aus Familie, Freundinnen und Freunden, präsentierten sie die Ergebnisse intensiver Vorbereitung.
Vom 24. bis zum 29. Oktober 2025 präsentiert die Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster aktuelle Produkte und Projekte der Akademiekollektion 2024/2025 auf der Designmesse "idd cologne".
Das Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn (BIBB) ist ein wichtiger Partner für alle Bildungszentren des Handwerks. Aktuell nimmt das BIBB in einem Forschungsprojekt die Qualität der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung näher unter die Lupe. Das Forschungsprojekt untersucht, welche Rahmenbedingungen es braucht, damit die überbetrieblichen Kurse optimal gestaltet werden können. Dabei ist die Perspektive der Auszubildenden besonders wertvoll.
Für Ilias Celik verlief der Weg ins Goldschmiedehandwerk über einen Umweg: Ursprünglich ist er gelernter Elektroniker für Betriebstechnik. Doch durch seinen Bruder, der als selbstständiger Juwelier arbeitet, hatte er schon früh Kontakt zum Goldschmiedehandwerk und entdeckte dabei seine Leidenschaft für das filigrane, präzise Arbeiten.
Praxisnah, zukunftsorientiert und mitten im Leben: Im September haben 15 neue Studierende ihr Bachelorstudium „Bauen im Bestand“ am HBZ Münster begonnen. Mit einem soliden Fundament aus vorbereitenden Vorkursen starten sie jetzt in drei spannende Jahre, in denen alles rund um den Lebenszyklus von Immobilien im Mittelpunkt steht.