News-Archiv

Das Bild zeigt eine beeindruckende Kirche mit reich verzierter Fassade. Menschen stehen vor dem Bau, der von Sonne beleuchtet wird, und posieren.

26.06.2025

Denkmalpflege, Campi und Künstliche Intelligenz – Studierende erkunden Venedig mit fachlicher Perspektive

Mit dem Zug starteten Ende Mai die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Bauen im Bestand“, Richtung Italien. Das Ziel: die Lagunenstadt Venedig. Bis ins 16. Jahrhundert war Venedig eine der bedeutendsten Handelsstädte und beeindruckt noch heute unter anderem durch ihre einmalige Architektur. Grund genug für die angehenden Bauingenieurinnen und -ingenieure, gemeinsam mit ihren Dozierenden das UNESCO-Weltkulturerbe aus fachlicher Perspektive zu erkunden.

Eine Gruppe von Menschen geht auf einem Weg zu einem historisch wirkenden Gebäudeensemble, das teils renoviert wird, umgeben von Grün.

18.06.2025

Exkursion zum Schloss Senden der „Bauen-im-Bestand“-Studierenden

Am 20. Mai 2025 unternahmen Studierende des Studiengangs Bauen im Bestand im Rahmen des Projekts P2 eine Exkursion zum denkmalgeschützten Schloss Senden. Vor Ort wurden sie von Dr. Franz Waldmann empfangen, der eine Führung durch das historische Bauwerk übernahm. Dabei erläuterte er sowohl die historische Entwicklung des Gebäudes als auch die aktuellen und geplanten Maßnahmen zur denkmalgerechten Sanierung.

Drei Personen stehen an einem Fenster mit Holzrahmen. Sie diskutieren offenbar über Renovierungsarbeiten in einem alten Gebäude.

05.06.2025

Studiengang „Bauen in Bestand“ begleitet neues Messsystem auf Haus Kump

Im Rahmen des Verbundprojektes „Fachwerk 2.0“ konnten die Studierenden des 2. Semesters „Bauen im Bestand“, bei einer baulichen Maßnahme auf Haus Kump live dabei sein. Mitte Mai wurden in der Remise der restaurierten Hofstelle und des heutigen HBZ-Lernorts zwei Fachwerk Gefache getauscht.