Hinter den Kulissen

Start


In unserer Videoreihe öffnen wir die Werkstatttüren und laden Sie ein zu einem Blick hinter die Kulissen. Unsere Dozentinnen und Dozenten plaudern aus dem Werkzeugkasten und verraten, was das HBZ so besonders macht. Außerdem gibt es Tipps, wie Sie Ihre nächste Weiterbildung oder die Meisterschule erfolgreich abschließen.

Also: Reinschauen lohnt sich!

Fachbereich Kfz-Technik


Fachbereich Kfz-Technik

In diesem Clip werfen wir wieder einen Blick hinter die Kulissen des HBZ: Simon Könning ist Dozent für Kfz-Technik am Handwerkskammer-Bildungszentrum in Münster und bildet dort die zukünftigen Meister:innen in diesem Fachbereich aus. Im Video erzählt er euch, wie ein typischer Ausbildungstag im Praxisbereich der Meisterschule aussieht und was ihn am meisten an seiner Arbeit begeistert. 

Fachbereich Kfz-Nutzfahrzeuge


Fachbereich Kfz-Nutzfahrzeugtechnik

Wieder Vorhang auf für das Handwerk: Hendrik Harenbrock ist Dozent im Fachbereich Kfz-Nutzfahrzeuge und bildet dort angehende Meister:innen aus. Sein Herz schlägt für alle Themen, die mit Nutzfahrzeugtechnik und Fahrzeugbau zu tun haben. Wissen und Leidenschaft gibt er nach jahrelanger Tätigkeit in der freien Wirtschaft nun an die jungen Handwerker:innen der Meisterschule weiter. Welchen Geheimtipp er für eine erfolgreiche Weiterbildung hat, erfahrt ihr im Video. Viel Spaß beim Anschauen!


 

Fachbereich Fahrzeugbau


Fachbereich Fahrzeugbau

In dieser Folge unserer Video-Reihe "HBZ hinter den Kulissen" lernen wir den Fachbereich Fahrzeugbau näher kennen. Unser langjähriger Dozent Heiner Evers erklärt, wie die moderne Ausbildung aufgebaut ist und welche Fähigkeiten Meisterschüler und Meisterschülerinnen mitbringen sollten.


 

Fachbereich Karosserieinstandsetzung


Fachbereich Karosserieinstandsetzung

Dieses Mal nimmt Euch HBZ-Dozent Igor Bich mit in den Fachbereich Karosserieinstandsetzung. "Unser Fachbereich hat einen guten Ruf in der Kfz-Branche in ganz Deutschland", sagt Igor Bich. Hier bekommt ihr einen ersten Eindruck davon.



 

Fachbereich Versorgungstechnik


Fachbereich Versorgungstechnik

Im Fachbereich Versorgungstechnik ist es besonders wichtig, flexibel zu sein, sagt HBZ-Dozent Klaus Lemper in dieser Folge unserer Video-Reihe: "Unser Berufsfeld, aber auch unsere Kunden sind sehr vielfältig, und da das passende Konzept zu erstellen, das ist die Herausforderung in diesem Handwerk."


 

Fachbereich Raumausstatter


Fachbereich Raumausstatter

"Ich liebe an meiner Tätigkeit das Entfachen der Leidenschaft bei den jungen Leuten, wenn sich nach den ersten Arbeitsschritten die Ergebnisse wirklich sehen lassen können", so HBZ-Dozent Stefan Bartz vom Fachbereich Raumausstatter. Welche Fähigkeiten für ihn neben dem fachlichen Wissen wichtig sind, erfahrt ihr in dieser Folge.


 

Fachbereich Zahntechnik


Fachbereich Zahntechnik

"Wir haben den Fachbereich Zahntechnik digital aufgerüstet, um innovativen und hochwertigen Zahnersatz fertigen zu können", sagt Hanen Hecken, Dozentin im HBZ-Fachbereich Zahntechnik. Was sie ihren Teilnehmer:innen empfiehlt, erfahrt ihr in dieser Folge unserer Video-Reihe "HBZ hinter den Kulissen"..


 

Fachbereich Dachdecker


Fachbereich Dachdecker

In dieser Folge unserer Video-Reihe "HBZ hinter den Kulissen" geht es hoch hinaus - na ja, fast ;-) Unser Dozent Hamlet Schöpgens gibt Einblicke in den HBZ-Fachbereich Dachdecker.


 

Fachbereich Fahrzeuglackierer


Fachbereich Fahrzeuglackierer

"Was ich wirklich liebe, ist die Arbeit mit unterschiedlichen Charakteren und die Dynamik, die sich daraus im Unterricht entwickelt", erklärt Dozent Christian Meyer vom HBZ-Fachbereich Fahrzeuglackierer. Was für ihn das HBZ ausmacht, erfahrt ihr in dieser Ausgabe unserer Video-Reihe "HBZ hinter den Kulissen".


 

Studiengang Fashion Management


Studiengang Fashion Management

"Ich mag sehr die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Studierenden und liebe es, meine Erfahrungen als Designerin an die nächste Generation weiterzugeben", erklärt Maren Schenke, Dozentin beim Bachelor-Studiengang Fashion Management. Was sie am HBZ besnders findet, erfahrt Ihr in dieser Folge "HBZ hinter den Kulissen".


 

Studiengang Bauen im Bestand


Studiengang Bauen im Bestand

Heute gibt es wieder einen Blick hinter die Kulissen des HBZ: Dieses Mal begleiten wir den Architekten Oliver Silge aus dem Bachelor-Studiengang "Bauen im Bestand". Im Video erzählt er euch, worauf es bei dieser Arbeit ankommt und was ihm als Dozent an der "Akademie Bauhandwerk" am besten gefällt.


 

Fachbereich Zweiradtechnik


Fachbereich Zweiradtechnik

"Wir haben viele individuelle Charaktere, die wir während der Ausbildung und der Meisterschule begleiten", erklärt Marc Meilves vom Fachbereich Zweiradtechnik in der neuen Folge "HBZ hinter den Kulissen".


 

Fachbereich Friseure


Fachbereich Friseure

Jeden Tag neue Menschen, jeden Tag neue Aufgaben, das liebt Heike Walet, Dozentin im Fachbereich Friseure des Bildunsgzentrums HBZ der Handwerkskammer Münster, an ihrem Beruf. Was sie Auszubildenden und Lehrgangsteilnehmer:innen empfiehlt, erzählt sie in dieser Folge unserer Reihe "HBZ hinter den Kulissen".


 

Fachbereich Gestaltung


Fachbereich Gestaltung

"Handwerk ist so vielschichtig, das kann man hier in jedem Raum des HBZ erfahren", sagt unser Dozent Jan Eisermann von der Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster. Was er Lehrgangsteilnehmenden empfiehlt, erfahrt Ihr in diesem Beitrag in unserer Video-Reihe "HBZ hinter den Kulissen".


 

Fleischer-Werkstatt


Fachbereich Fleischer

Klappe die zweite: In unserer Video-Reihe "HBZ Münster - hinter den Kulissen" erzählt heute unsere Fleischerei-Dozentin Sarah Jedowski, wie sie ihre Lehrgangsteilnehmer:innen auf die Prüfungen vorbereitet und warum sie bei uns genau richtig ist.


 

Schweißer-Werkstatt


Fachbereich Schweißen

In der ersten Folge geht es heiß her: Unsere Ausbilder aus der Schweißerei lassen sich bei ihrem Handwerk über die Schulter gucken und erzählen, warum das HBZ für sie einzigartig ist.