24.11.2025
Von Designertischen und Wandgestaltung: Projektwochen der Maler- und Lackierer-Meisterschule
Anfang November 2025 fanden in der Maler- und Lackierer-Meisterschule des HBZ Münster zwei intensive Praxiswochen statt. 19 angehende Meisterinnen und Meister, aufgeteilt in zwei Gruppen, hatten jeweils eine Woche Zeit, um sich zwei unterschiedlichen Aufgabenstellungen zu widmen.
Unter dem Oberthema Lackoberflächen wurden aus weißen Tischen individuelle Designerstücke gestaltet. Außerdem entstand unter dem Oberthema Oberflächen-, Mal- und Spachteltechniken eine Wandgestaltung, die verschiedenste handwerkliche Verfahren auf der Basis eines erarbeiteten Farbkonzeptes und gestalterischen Flächengliederung vereinte.
Von sanften Farbverläufen über glänzende Metallic-Effekte bis hin zu anspruchsvollen Struktur- und Schleiftechniken nutzten die Teilnehmenden ein breites Repertoire unterschiedlicher Materialien. Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Gelegenheit, die vielfältigen Möglichkeiten der Arbeit mit umweltfreundlichen Lacken kennenzulernen. Ein weiteres Augenmerk lag auf der Veredelung von Lack- und Glasflächen mit echtem Blattgold. Bei einer Fresko-, Stuccolustro-Oberfläche wurden mit rein kalkgebundenem Material Mal- und Glättetechnik kombiniert. Die Entwürfe für Tische und Wände hatten die Teilnehmenden der Maler- und Lackierer-Meisterschule in einer vorausgehenden Planungsphase bereits digital vorbereitet.
Die Aufgabenstellungen betreuten die beiden HBZ-Dozenten der Maler- und Lackierer-Meisterschule Jürgen Kuhmann und Sascha Tegeler. „Die Aufgaben sind so gestellt, dass die Meisterschülerinnen und -schüler ihre Entwürfe im Vorfeld planen und während der Umsetzung verschiedene Techniken anwenden sowie Gestaltungsaspekte berücksichtigen müssen. Auf diesem Weg lernen sie, Techniken und Effekte sinnvoll zu kombinieren und kreative Lösungen zu finden,“ erläuterte Jürgen Kuhmann.
Die Ergebnisse zeigen, wie vielfältig und anspruchsvoll moderne Farb- und Oberflächengestaltung im Maler- und Lackiererhandwerk sein kann. Zudem trägt jedes Ergebnis die persönliche Handschrift der Teilnehmenden und verbindet handwerkliches Können mit kreativen Ideen. Diese Fähigkeiten sind im Rahmen der Meisterausbildung von besonderer Bedeutung. Damit boten die Projektwochen und die Aufgabenstellung nicht nur Raum für individuelle Kreationen, sondern auch für fachlichen Austausch und die Vertiefung praktischer Fertigkeiten.
Kommende Starttermine
Für die kommenden Starttermine der Maler- und Lackierer-Meisterschule gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen zur Meisterschule sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: