Schweißschulungen und Schweißprüfungen nach DIN EN ISO 9606 Vollzeit (im HBZ oder als Inhouse-Firmenschulung)
Das Handwerk braucht für das wirtschaftliche und qualitätsgerechte Herstellen von geschweißten Produkten Schweißerinnen und Schweißer mit umfassenden Fähigkeiten. Normen, technische Regelwerke oder Lieferbedingungen sind die Grundlage vieler Schweißarbeiten. Der Schweißbetrieb muss seine Eignung zum Schweißen nachweisen. Voraussetzung für eine Qualifizierung zum schweißtechnischen Betrieb ist, dass der Betrieb bei der Ausführung von Schweißarbeiten geprüfte Schweißerinnen und Schweißer einsetzt und dass eine Schweißaufsichtsperson über das Einhalten der schweißtechnischen Arbeitsregeln wacht. Über die folgenden individuellen Schulungen werden die Mitarbeitenden gezielt für vorgesehene Schweißarbeiten aus- und weitergebildet.
Downloads
Teilen
Ziele
Ziel dieses Lehrgangs ist es, Teilnehmer zu befähigen, Aufgaben im Rahmen der Schweißverfahren Metallaktivgasschweißen (MAG) an Stahl, Lichtbogenhandschweißen (E) an Stahl und Wolfram-Inertgasschweißen (WIG) an Stahl, an CrNi-Stählen oder an Aluminium selbständig wahrzunehmen.
Abschluss
Bei erfolgreicher Teilnahme an einem Lehrgang ohne Schweißprüfung erhältst du ein Teilnahmezertifikat. Bei erfolgreicher Absolvierung einer Schweißprüfung erhältst du das entsprechende Schweißprüfungszeugnis nach ISO 9606-1/-2.
Vorteile
Erweitere deine Fähigkeiten!
Technologien und Methoden entwickeln sich schnell weiter. Eine Weiterbildung hilft dir, auf dem neuesten Stand zu bleiben und Expertin bzw. Experte auf deinem Fachgebiet zu werden.
Mache Karriere!
Mit einer Weiterbildung ebnest du deinen Weg zu höheren Positionen und erhöhst die Chancen auf Beförderungen sowie Gehaltserhöhungen. Mit neuen Qualifikationen kannst du anspruchsvollere und vielfältigere Aufgaben übernehmen und vergrößerst deinen Entscheidungsspielraum.
Unsere Dozierenden kommen aus der Praxis!
Sie vermitteln dir die praktischen Themen so, dass du das Gelernte gut für den beruflichen Alltag nutzen kannst.
Erweitere deine Kenntnisse und Handfertigkeiten!
Erwerbe Schweißer-Prüfungsbescheinigungen nach individueller Eignung nach DIN ISO 9606-1 oder 9606-2.
Angesprochen sind neben Gesellinnen und Gesellen, Facharbeiterinnen und -arbeiter, Meisterinnen und Meister sowie Technikerinnen und Techniker aus der gewerblich-technischen Fachrichtung (z. B. Metallbau, Schlosserei, Bauschlosserei, Schweißen) auch Industriemeisterinnen und -meister sowie Ingenieurinnen und Ingenieure in einem metallverarbeitenden Beruf.
Du kannst auch ohne Berufsabschluss teilnehmen und Schweißerprüfungen ablegen.
Das Fügezentrum im HBZ Münster ist eine anerkannte Ausbildungs- und Prüfstelle. Wir qualifizieren Auszubildende, Menschen ohne Vorkenntnisse und Fortgeschrittene für die praktische Ausbildung im Schweißen. Durch den laufenden Lehrgangseinstieg kannst du ohne lange Wartezeiten in die Maßnahme einsteigen.
Stelle deine Schulung und Prüfung mithilfe der folgenden Bausteine individuell zusammen. Dein persönliches Angebot wird nach einem Beratungsgespräch individuell auf deine Vorkenntnisse und Wünsche abgestimmt. Die Schulungen und Prüfungen können sowohl im Fügezentrum des HBZ Münster, als auch bei dir im Unternehmen vor Ort durchgeführt werden.
Bausteine:
Wir bieten dir Schweißprüfungen auf Basis der Prüfungsnormen DIN EN ISO 9606-1 (Stahl) und DIN EN ISO 9606-2 (Aluminium) für die folgenden Schweißprozesse an:
- Lichtbogenhandschweißen 111
- Metall- Inertgasschweißen 131
- Metall- Aktivgasschweißen 135
- Metall- Aktivgasschweißen mit Fülldrahtelektrode 136
- Wolfram- Inertgasschweißen 141
- Autogenschweißen 311
Wir beraten dich gerne, welche Schweißprüfungen für deine betrieblichen Bedürfnisse erforderlich sind.
Sonderschulungen:
Neben den oben aufgeführten Schweißprozessen können auch in anderen Verfahren, Arbeitsproben der Schweißprüfungen und Firmenkundenschulungen erfolgen. Sprich uns hierzu gerne direkt an.
Schweißprüfungen:
Der Zweck von Schweißprüfungen besteht in der Sicherung der Güte von Schweißarbeiten. In der Schweißprüfung wird nachgewiesen, dass die schweißende Person über eine genügende Handfertigkeit verfügt, eine Schweißanweisung (WPS) lesen und verstehen kann und über die theoretischen Fachkenntnisse verfügt, um die ihm aufgetragenen Schweißaufgaben qualifiziert durchzuführen.
Die Prüfungen dienen als Qualifizierungsnachweis für Behörden, Überwachungsstellen oder Auftraggebende - auch wenn die Schweißprüfungen ggf. nicht explizit durch Regelwerke gefordert ist.