Erfolgreiche Gesprächsführung
Lehrgangsdetails
Die eigene Vision klar und begeisternd zu kommunizieren, Ziele den Mitarbeitenden transparent und nachvollziehbar zu vermitteln oder durch gute und stichhaltige Argumente zu überzeugen, gehört zu den wichtigsten kommunikativen Fähigkeiten einer jeden Führungskraft. Doch selbst für erfahrene Führungskräfte kann das freie Sprechen vor einer Gruppe zu einer Herausforderung werden.
In diesem Kurs lernen Sie, bei Reden und Präsentationen authentisch und souverän aufzutreten, den Kontakt zum Publikum herzustellen und Ihre Zuhörer sowohl rational als auch emotional anzusprechen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der erfolgreichen Gesprächsführung und sicheren Argumentation. So lernen Sie die grundlegenden Techniken der Einwandbehandlung kennen und wie sie sich bei unsachgemäßer Argumentation verhalten sollten.
- Auftreten vor einem Publikum
- Körpersprache (Gestik, Mimik, Haltung)
- Grundlagen der Argumentation
- Statement: Argumentation mit der Standpunktformel
- Techniken der Einwandbehandlung
- Grundlagen der Fragetechnik
- Abwehr von unfairen Methoden in der Diskussion
- Umgang mit aggressivem Verhalten
- Mitarbeitergespräche