Verkürzte Lehrgangsdauer: Grundlagen Schutz- und Instandsetzung von Betonoberflächen (SI-Schein) jetzt in zwei Kurstagen erlernen


Riss in Betonwand
26. Februar 2024 | Für Betonprofis ist das DHBV/HBZ-Zertifikat bereits seit langem eine bekannte Größe. Nun können Sie bereits nach zwei Tagen das DHBV/HBZ-Zertifikat in den Händen halten.
„Wir freuen uns, diese technisch-praktische Fortbildung so anbieten zu können, dass sie in den oft stressigen Arbeitsalltag unserer Teilnehmenden passt“, sagt Thomas Rosenberger, Dozent am HBZ Münster. „Die Reduzierung der Kursdauer ermöglicht es, den nächsten Kurs an einem Freitag und Samstag anzubieten“, so Rosenberg weiter.

Während der Fortbildung bekommen Sie die Grundlagen, Fertigkeiten und Kenntnisse für Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen vermittelt. Dabei unterteilt sich der Unterricht in einen Theorie- und einen Praxisteil. Der Theorieteil befasst sich beispielsweise mit Verfahren zur Beurteilung des Betonuntergrunds und zur Untergrundvorbereitung. Auch Arbeitsmittel zur Entfernung geschädigten Betons stehen auf dem Lehrplan. Daneben werden Ihnen Prüfverfahren und Schadensdiagnosen sowie die Instandsetzung gemäß TR-Instandhaltung erklärt.

Im Seminar wird das erworbene Wissen unter fachkundiger Anleitung der Dozierenden eigenständig in die Praxis umgesetzt. So üben Sie im Praxisteil unter anderem die Sanierung von Schadstellen in der Betonoberfläche, das Auftragen von Schutzanstrichen sowie die Messung der Betondeckung und der Karbonatisierungstiefe.
 
Der nächste SI-Kurs am HBZ Münster findet vom 26. bis zum 27.04.2024 statt.

Weitere Informationen zum Kurs sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung