Projekt „Energie Booster“ – Entwicklungsarbeit gestartet


07. Dezember 2023 | Die kooperierenden Bildungszentren des neuen deutsch-niederländischen Projekts „Energie Booster“ haben die Arbeit aufgenommen. Nach dem Start im September haben die beteiligten Bildungszentren Konkretisierungen für die Inhalte der zu entwickelnden Weiterbildungslehrgänge gefunden.
In dieser Woche fand dazu ein zweitätiger Strategieworkshop im HBZ Münster statt, in dem die Partner intensiv diskutierten, was die neuen Lehrgänge zu erneuerbarer Energietechnik und energieeffizienter Gebäudetechnik enthalten müssen. Dabei wurde neben den Lehrgängen, die sich auf eine Technik beziehen (z. B. Wärmepumpen, Photovoltaik, Smart Home) besonderer Wert auf den Blick über den Tellerrand der Gewerke gelegt, z. B. das gesamte Gebäude als ein System zu betrachten, in dem alles verbunden und voneinander abhängig ist.
 
Im Projekt (gefördert aus Mitteln des Interreg Programms Via) arbeiten zusammen: die beiden Handwerkskammern Münster und Osnabrück, das Ausbildungszentrum ROC van Twente und die Saxion Hochschule aus Enschede.