Neue Schulungsplätze und Investitionen von knapp 900.000 Euro im Bereich Elektrotechnik


18. Mai 2022 |
Elektrotechnik-Dozent Mateus Jagielski freut sich über das neue Ausbildungsequipment in seinem Fachbereich. Die 15 modernen Schulungsplätze sowie ein Dozentenplatz, die aktuell im HBZ installiert werden, kommen schon in Kürze zum Einsatz. Im Rahmen der Meisterausbildung am Handwerkskammer Bildungszentrum (HBZ) Münster wird auf die neue Ausstattung gesetzt.
„Wir freuen uns den Teilnehmenden hierdurch eine moderne Ausbildungsumgebung bieten zu können, die sie auf den betrieblichen Alltag bestens vorbereitet. Durch die angeschafften Arbeitsplätze mit regelbaren Spannungsquellen ist insbesondere der Unterricht an elektrischen Maschinen möglich. So sind Themen wie Motoren und auch Messtechnik leichter begreifbar. Wir schulen jetzt quasi näher an praktischen Arbeitsabläufen.“, erläutert Jagielski.

Die Anschaffungskosten der neuen Schulungsplätze in Höhe von über 100.000 Euro wurden durch die Bezirksregierung Münster und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit knapp 70.000 Euro gefördert. Darüber hinaus hat das HBZ Münster in den vergangenen Tagen einen weiteren Zuwendungsbescheid des BAFA über mehr als 700.000 Euro für weitere Maßnahmen im Fachbereich Elektrotechnik erhalten. Damit werden weitere Bildungsinvestitionen von knapp 800.000 Euro angestoßen.

Für die Bewilligung der Investitionsförderung ist das HBZ dankbar, denn sie ermöglicht unter anderem die Nachwuchsausbildung an speziellen Übungssystemen. Beispielsweise zu in der Praxis üblichen elektrischen Antrieben auf dem aktuellen Stand der Technik. Außerdem werden neue KNX-Trainingssysteme angeschafft, um auch zukünftig intelligente Gebäudetechnik praxisnah zu vermitteln. Darüber hinaus ist das Thema „Sicherheit“ im Fokus. So wird eine Gefahrenmeldeanlage angeschafft, die eine Schnittstelle zu KNX-Komponenten besitzt.

Sobald die neuen Systeme den Schulungsbetrieb bereichern, erfahren Sie hier mehr dazu

www.hbz-bildung.de/meisterschulen