Neu im HBZ-Lehrgangsprogramm: Nachhaltige und verantwortungsvolle Betriebsführung HBZ


Foto HBZ-Lehrgang Nachhaltige und verantwortungsvolle Betriebsführung HBZ
24. August 2021 | Ab sofort neu bei uns im HBZ-Lehrgangsprogramm: das Seminar "Nachhaltige und verantwortungsvolle Betriebsführung".
Das Seminar „Nachhaltige und verantwortungsvolle Betriebsführung“ wird gemeinsam mit dem Projekt „HANDWERKhochN – Nachhaltigkeit in Betrieben stärken!“ der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V. (ZWH) angeboten. Das Seminarangebot bietet Betrieben einen praxisorientierten Einstieg in das Themenfeld der nachhaltigen Betriebsführung. Die Teilnehmenden führen eine Bestandsaufnahme der nachhaltigen Aktivitäten des eigenen Betriebs durch und entwickeln konkrete Nachhaltigkeitsziele für ihren Betrieb. Zudem wird der digitale Nachhaltigkeits-Navigator Handwerk vorgestellt. Das kostenfreie Managementinstrument unterstützt die Anwendenden mit praxisnahen Empfehlungen sowohl bei der Bestandsaufnahme der nachhaltigen Aktivitäten, der Identifikation von Verbesserungspotenzialen als auch bei der Erstellung eines eigenen Nachhaltigkeitsberichts gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Der DNK ist ein international anerkannter Standard für Nachhaltigkeitsberichte, der hilft, den Nachhaltigkeitsgedanken stärker in der Wirtschaft zu verankern. Das DNK-Signet belegt den Nachhaltigkeitseinsatz eines Betriebes. Für den Handwerksbetrieb bedeutet das offizielle Logo des DNK eine Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber, im Marketing oder bei der Auftragssicherung. Bei der Vergabe öffentlicher Aufträge oder bei der Beschaffung kann Nachhaltigkeit ein wichtiges Vergabekriterium sein.

Handwerksbetriebe sind bereits heute einflussreiche Nachhaltigkeitstreibende

Dem Handwerk bzw. den Handwerksbetrieben fällt in der Nachhaltigkeitsdebatte eine besondere Bedeutung zu. Kein anderer Wirtschaftsbereich hat das Nachhaltigkeitsprinzip der Ressourcennutzung bereits heute so verinnerlicht und über Generationen hinweg geprägt. Handwerkerinnen und Handwerker arbeiten schon heute besonders ressourcenschonend, sparsam und vor allem regional. Sie reparieren, restaurieren und modernisieren Bestehendes, bilden Jahr um Jahr neue Fachkräfte aus und erhalten Fachwissen und spezielle Fertigkeiten, indem sie diese Kenntnisse weitergeben. Die enge Verbundenheit zu ihrem geografischen Umfeld wird durch das Engagement im Ehrenamt zusätzlich unterstützt. So schaffen Handwerksbetriebe die sozialen, ökologischen und ökonomischen Rahmenbedingungen, um generationsverträgliches und nachhaltiges Handeln langfristig zu verankern.

Es ist an der Zeit, diesen Einsatz mit dem DNK-Logo sichtbar zu machen.
 
Anmeldungen und weitere Informationen
 
Ansprechpartner:
HBZ Münster
Weiterbildungsberatung
Tel.: 0251 705-4444
E-Mail: weiterbildung@hbz-bildung.de
 
Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit im Handwerk