„Luisa ist hier!“ – Neues Hilfsangebot für Frauen am HBZ Münster


Banner Luisa ist hier
25. Januar 2023 | Das Handwerkskammer Bildungszentrum Münster beteiligt sich ab sofort an der Kampagne „Luisa ist hier!“. Das Hilfsangebot richtet sich an Mädchen und Frauen, die sich in einer unangenehmen Situation befinden. Der von der Beratungsstelle Frauen-Notruf Münster e.V. initiierte Maßnahmenkatalog ermöglicht einen geschützten Raum für Betroffene und schafft Handlungssicherheit für Einrichtungen und deren Mitarbeitende.
Null Toleranz bei sexualisierter Gewalt

Katharina Semmler, Leiterin des Bildungszentrums und Mariele Blang, pädagogische Betreuerin des HBZ-Gästehauses, freuen sich „Luisa ist hier!“ im HBZ zu übernehmen. „Mit der Kampagne wollen wir den Aufenthalt für Mädchen und Frauen im Bildungszentrum und Gästehaus noch sicherer gestalten.“, erläutert Semmler. „‘Luisa ist hier!‘ ist darüber hinaus für uns ein klares Bekenntnis, dass sexualisierte Gewalt im HBZ Münster auch weiterhin auf Null Toleranz trifft!“, so Semmler weiter. In diesen Tagen werden Mitarbeitende des HBZ über die Kampagne informiert und entsprechend geschult.

Konkrete Hilfe und diskrete Unterstützung

„Ganz konkret können sich Frauen oder Mädchen, die sich in einer unangenehmen Situation befinden, sich unwohl fühlen oder in Bedrängnis geraten, an Dozierende und Mitarbeitende des HBZs wenden.“, schildert Blang. Mit der Frage „Ist Luisa hier?“ besteht die Möglichkeit ohne Aufsehen eine Situation zu verlassen oder auch diskret um Unterstützung zu bitten. Es wird Betroffenen eine sichere Umgebung geboten und Raum für weitere Aktionen geschaffen. Wichtig, die Schilderungen der Situation durch Betroffene ist nicht notwendig. Die Frauen entscheiden selbst, welche Hilfsangebote angenommen werden.
 
Weitere Informationen zur Kampagne „Luisa ist hier!“ finden Sie unter www.luisa-ist-hier.de