Junge Gestalter im Handwerk geehrt


Ehrung der Preisträger auf dem Hof von Haus Kump (v.l.): Lorena Glatz (Volksbank); Malina Beye, Manfred Heilemann (Akademie für Gestaltung), Maite Völkerink, Moritz Berrer und Thomas Banasiewicz (HWK)

21. Februar 2022 | Bis Donnerstag (24. Februar) zeigt die Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer (HWK) Münster Abschlussarbeiten von 37 Absolventinnen und Absolventen auf Haus Kump an der Mecklenbecker Straße 252. Die Handwerker haben die Prüfung „Gestalter:in im Handwerk“ nach eineinhalb Jahren Vorbereitung erfolgreich abgelegt. Dafür arbeiteten sie Projekte im Produkt-, Interior und Grafikdesign aus, und zwar entweder mit Bezug zu ihrem jeweiligen Beruf oder aus einem anderen Gewerk.
Der Förderverein der Akademie für Gestaltung hat den drei Besten der Fortbildungsprüfung Preise im Wert von jeweils 500 Euro verliehen. Ausgezeichnet wurden die Gestalterin für visuelles Marketing Maite Völkerink für ihr „Modulares Sitzsystem für den öffentlichen Raum – Covo“ und die beiden Tischler Malina Beye für die Gestaltung eines Kinderbuchs über Depressionen mit dem Titel „Wie geht es mir heute?“ und Moritz Berrer mit seiner „Exploration Biodesign, Myzelium meets Kochkiste, growth“. Alle drei wohnen in Münster. Überreicht wurden die Preise von HWK-Hauptgeschäftsführer Thomas Banasiewicz und Lorena Glatz von der Volksbank Münsterland Nord, die diese finanzierte.
 
Die Ausstellung kann nach Anmeldung besucht werden: bis Donnerstag bis zu eineinhalb Stunden ab 15 oder 16:30 Uhr. Die Anzahl der Besucher ist begrenzt. Es gilt die 2G-Regel. Anmeldung per E-Mail: sekretariat.gestaltung@hwk-muenster.de. Am 23. Februar informiert die Akademie („Designschule für Handwerker“) von 18:30 bis 21 Uhr vor Ort und online über ihre Fortbildungsstudiengänge.

www.akademie-gestaltung.de
 
Bild in Originalgröße zum Download

Pressemitteilung vom 21. Februar 2022