Jetzt BAW-Förderung sichern und Mitarbeitende zu Wärmepumpenschulungen in 2024 anmelden


Handwerker bei der Prüfung einer Wärmepumpe
07. Februar 2024 |
Seit dem 19. Januar 2024 gibt es Gewissheit: Die Bundesförderung Aufbauprogramm Wärmepumpe (BAW) wird verlängert. Das Handwerkskammer Bildungszentrum bietet Ihnen daher 2024 wieder förderfähige Schulungen, um Ihr Wissen im Bereich Wärmepumpen zu erweitern. So bauen Sie gezielt Wärmepumpen-Kompetenz für Ihr Unternehmen auf.
Dabei werden die Schulungen bis zu 90 % gefördert, bei einer Maximalförderung pro Teilnehmendem von 250 €. Wichtig: Beantragen Sie zunächst die BAW-Förderung beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und melden Sie sich erst nach Erhalt des Zuwendungsbescheides bei uns an. Nur so erhalten Sie die Förderung.


Beratungsschulung zum Einsatz von Wärmepumpen

Die neuen Kurzschulungen wurden entwickelt, um Fachkräften zum einen Beratungskompetenz in Bezug auf die Auswahl und den Einsatz von Wärmepumpen zu vermittelt. Nach Abschluss der Schulung: „Beratung zum Einsatz von Wärmepumpen im Bestand“ können Sie unter anderem einschätzen, welches Wärmepumpensystem für den jeweiligen Anwendungsfall zu empfehlen ist und Ihre Kund:innen dahingehend optimal beraten. Die Beratungsschulung dauert zwei Tage, startet am 08.04.2024 online und wird am 10.04.2024 in Präsenz am HBZ weitergeführt.


Tageskurs zu hydraulischem Abgleich bei Wärmepumpensystemen

Zum anderen vermitteln wir im Tageskurs „Berechnung hydraulischer Abgleich“ wie Sie den hydraulischen Abgleich bei Wärmepumpen-Heizungssystemen und -Kühlsystemen durchführen. Damit stellen Sie eine gleichmäßige Wärmeverteilung in Gebäuden sicher und optimieren den Energieverbrauch Ihrer Kunden. Die Schulung zum hydraulischen Abgleich findet am 20.03.2024 im HBZ vor Ort statt.