Inhalte zur Elektromobilität ergänzen ab sofort Elektrotechniker-Meisterschule


Unterricht zur Elektromobilität in der Elektrotechniker-Meisterschule
26. Juni 2023 |
Hybridfahrzeuge und Elektroautos sind heutzutage allgegenwärtig. Die Elektromobilität bietet dem Elektro-Handwerk große Chancen und Potenziale, denn die Installation der Ladeinfrastruktur in privaten und gewerblichen Immobilien geschieht nicht von selbst. Um den Entwicklungen und Trends in der Elektromobilität gerecht zu werden, haben die Dozierenden die Inhalte der Elektrotechniker-Meisterschule weiterentwickelt. So beinhaltet die Vorbereitung zur Meisterprüfung nun ein Einstiegsmodul zur Elektromobilität.
Aufbau des Moduls „Elektromobilität“

Das zehn Unterrichtseinheiten umfassende Modul wurde zusammen mit den Praxispartnern Hager (Ladestationen, Zählerhauptverteilung und die Schutzgeräte), ABL (Ladestationen) und Gossen Metrawatt (Messgeräte und Prüfung) entwickelt und am 12.06.2023 erstmalig unterrichtet. Die Meisteranwärter erhielten fundierte Kenntnisse über die rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Aspekte der Elektromobilität. Sie lernten die relevanten Normen und Vorschriften kennen, ebenso wie die verschiedenen Arten von Ladestationen und deren Anforderungen. Durch praktische Übungen zur Inbetriebnahme und Verwaltung von Ladestationen vertieften sie ihr Wissen. Abschließend konnten die Meisterschüler mit Hilfe spezieller Messgeräten die E-Ladeinfrastruktur korrekt prüfen.

Eigenständiger Kurs „Einstieg Elektromobilität“ in Entwicklung

Das Einstiegsmodul "Elektromobilität" ergänzt ab sofort standardmäßig die Inhalte der Elektrotechniker-Meisterschule. Darüber hinaus wird derzeit ein eigenständiger Kurs "Einstieg Elektromobilität" entwickelt, der zukünftig interessierten Elektrofachleuten unabhängig von den Meistervorbereitungskursen angeboten werden soll.

Weitere Informationen zu unseren Meisterschulen finden Sie unter www.hbz-bildung.de/meister