Erfolgreicher Abschluss: 28 Betriebswirtinnen und Betriebswirte beenden Fortbildung


Gruppenbild Verabschiedung Betriebswirte

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

12. Oktober 2023 |
Gleich zwei Mal gibt es Grund zur Gratulation: Sowohl 17 Teilnehmende des Vollzeit- als auch 11 Teilnehmende des Teilzeitlehrgangs zum/zur Gepr. Betriebswirt:in HwO schließen ihre Fortbildung erfolgreich ab. Gestartet ist die Vollzeitgruppe im November 2022 und die Teilzeitgruppe im November 2021. Gleich sind die Inhalte. Neben Unternehmensführung und –strategie zählen unter anderem Personal- und Innovationsmanagement zu zentralen Themen der Aufstiegsfortbildung.
Die Fortbildung zum/zur Geprüften Betriebswirt:in HwO stellt den höchsten Bildungsabschluss innerhalb des Handwerks dar und ist gemäß dem deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) auf Niveau sieben – gleichwertig mit dem Master – eingestuft.

„Ziel der meisten Teilnehmer:innen ist die Gründung oder Übernahme eines Betriebes. Auch die Wahrnehmung von Führungsaufgaben ist häufig Motivation der Teilnehmenden“, erläutert Abteilungsleiterin Alexa Behrens. „Hierfür ist die Fortbildung eine ausgesprochen gute Basis für Handwerk und Mittelstand. Mit ihr einher geht auch die Sicherheit, komplexe Situationen im Unternehmensalltag korrekt analysieren und bewerten zu können. Unsere Absolvent:innen versetzen wir so in die Lage fundierte Entscheidungen treffen zu können, die ihren Unternehmenserfolg nachhaltig sichern. Und das unabhängig vom Gewerk.“, so Behrens weiter.
Die Fortbildung richtet sich vorrangig an Handwerksmeister:innen. Allerdings sind auch Meister:innen aus Industrie und Landwirtschaft sowie Fachmeister:innen, Fachwirt:innen, Fachkaufleute, Staatlich geprüfte Techniker:innen und Personen mit einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss zugelassen, sofern sie über eine einjährige betriebswirtschaftliche Berufspraxis verfügen.

Den Abschluss der Fortbildung bildet neben Klausuren eine Projektarbeit und mündliche Prüfung, welche nun hinter den Absolvent:innen liegt. Anschließend können sie das erlangte Wissen und die neuen Fähigkeiten in der Praxis anwenden. „Wir gratulieren unseren Absolvent:innen und wünschen viel Erfolg für ihre individuellen Karrierewege. Dabei sind wir uns sicher, ihnen durch die Inhalte der Fortbildung und den gewerkeübergreifenden Austausch sowohl solides betriebswirtschaftliches Know-how und gleichzeitig viele Impulse für innovative Unternehmensführung an die Hand gegeben zu haben.“, fasst Behrens zusammen.

Weitere Informationen zum/zur Gepr. Betriebswirt:in HwO und die nächsten Starttermine