Designlabor Handwerk 2022


02. Mai 2022 | Unter dem Motto "Nicht labern, sondern machen? Was uns daran hindert, bestimmte Dinge nicht zu tun." lädt die Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster vom 16. bis zum 20. Mai 2022 ein zum "Designlabor Handwerk 2022".
Der unter Handwerker:innen populäre Spruch „Nicht labern. Machen!“ fordert, dass man über das Theoretisieren hinaus den Brückenschlag ins praktische Handeln nicht aus dem Auge verlieren sollte. Er bringt damit die Kritik am Zerreden von Problemen oder Dringlichkeiten, am Zaudern und vielleicht auch am verbalen Luftschlösserbau zum Ausdruck und sieht darin eine Blockade für die Praxis und das Anpacken.

Die doppelte Verneinung im Untertitel wirft – unter dem Verdacht der Umständlichkeit – direkt Fragen auf: Könnte es nicht auch heißen: „Was uns dazu bringt, bestimmte Dinge zu tun“? – Ja, aber vor allem nein! Denn es soll im Designlabor Handwerk 2022 nicht nur darum gehen, was wir tun, sondern auch darum, was wir nicht tun.

Deswegen also: Was uns daran hindert, bestimmte Dinge nicht zu tun. Warum gehen wir immer in dieselben Fallen? Und das auch noch ohne es zu merken! Warum verändern wir so wenig? Und das selbst bei Dingen, mit denen wir weder zufrieden sein können noch sind? Tücken liegen im Detail, im Kleinen und dadurch auch im Großen. Das Thema wirft Fragen auf, denen wir im diesjährigen Designlabor Handwerk forschend und praktizierend nachgehen wollen.
 
2012 hat die Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster das Format der Designwoche Handwerk Münster kreiert und bis 2019 beibehalten. 2020 haben wird das Format leicht verändert und neu benannt als "Designlabor Handwerk".

Das Designlabor Handwerk versteht sich als Plattform zur theoretischen, experimentellen und praktischen Auseinandersetzung von Lehrenden und Studierenden mit aktuellen designrelevanten Fragestellungen. Dazu bieten Dozent:innen der Akademie vier- bis fünftägige Workshops zu einem gemeinsamen Leitthema an. Diese Workshops sind klassen- und jahrgangsübergreifend organisiert und werden an einem Abend durch ein öffentliches Designgespräch mit Vorträgen von Absolvent:innen der Akademie ergänzt.

Die Präsentation der Workshops am Abschlusstag kann ebenso wie das Designgespräch von jedem und jeder Interessierten besucht werden.   

Zeit:
16. bis 20. Mai 2022

Ort:
Akademie für Gestaltung der Handwerkskammer Münster
HBZ Münster | Haus Kump | Gebäude H
Mecklenbecker Str. 252, 48163 Münster
 
Kontakt  
inhaltlich:
Manfred Heilemann, Leiter
E-Mail: manfred.heilemann@hwk-muenster.de
Tel. 0251-705 1463

für Anmeldung per E-Mail zu den öffentlichen Veranstaltungen:
Gabi Beerhorst, Sachbearbeiterin  
E-Mail: sekretariat.gestaltung@hwk-muenster.de
Tel. 0251-705 1452 

Weitere Informationen