Absolventin blickt auf ihr Studium zurück


Jessica Eitner hat von 2017 bis 2020 den Bachelor-Studiengang „Bauen im Bestand“ studiert. Das Kooperationsstudium des Handwerkskammer Bildungszentrums (HBZ) Münster und der FH Münster hat Eitner erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeitet Sie als Energieberaterin in der Planungsgesellschaft für Energieeffizienz Bode in Münster. Dort steht Eitner Kunden bei Fragen zum Thema Energieberatung, Energieausweise, KfW Fördermittel, Energiemanagementsysteme sowie der ganzheitlichen TGA Planung zur Seite.




In dem Video erläutert Sie, warum das Kooperationsstudium für Sie die richtige Entscheidung war und berichtet von den Besonderheiten. Eitner verdeutlicht den Zusammenhang der Studieninhalte zu ihren aktuellen beruflichen Aufgaben als Energieberaterin. Auch mögliche Karrierechancen und für wen das Studium besonders geeignet ist, verrät Sie im Video.
 

Karrierechancen


Karrierechancen

Fotomontage: Mann im Anzug steigt eine Gewinnkurve herauf
Studierende der Akademie Bauhandwerk der Handwerkskammer Münster erhalten schon früh die Möglichkeit, wertvolle Unternehmenskontakte zu knüpfen. Nach dem Abschluss als Bachelor of Engineering (FH Münster) sind sie auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt und finden schnell eine Arbeitsstelle, z. B. bei folgenden Arbeitgebern:

 
  • Bauunternehmen oder größeren Handwerksbetrieben als Bauleiter oder Planer
  • Architekturbüros als Planer und Gebäudeenergieberater
  • Sanierungsunternehmen als Bauleiter
  • Sachverständigenbüros für Bauschäden
  • der Baustoffindustrie als Produktmanager oder Fachberater
  • bei der Berufsfeuerwehr.
Wen es noch nicht sofort in die Berufstätigkeit zieht, kann nach dem Abschluss als Bachelor of Engineering noch einen Master-Studiengang an der FH Münster oder einer anderen Hochschule anschließen, um sich weiter zu qualifizieren oder zu spezialisieren, zum Beispiel in der Denkmalpflege, im Brandschutz, im Baumanagement oder in der Schadenssanierung.

Der erfolgreiche Abschluss des Studiengangs berechtigt nach entsprechender Berufspraxis zur Aufnahme in die Liste der Bauvorlageberechtigten der Ingenieurkammer Bau Nordrhein-Westfalen.
 

Karrierebeispiele von Absolventen


Karrierebeispiele von Absolventen


 
    Absolventen Lennart Feldmann und Peter Ossadnik
     Abschlüsse:
Lennart Feldmann und Peter Ossadnik
Lennart Feldmann
  • Gebäudeenergieberater
  • Bachelor of Engineering „Bauen im Bestand“
Peter Ossadnik
  • Ausbildung zum Holz- und Bautenschützer
  • Bachelor of Engineering „Bauen im Bestand“
„Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ‚Bauen im Bestand‘ von Lennart (2017) und mir (2013) haben wir mehrere Jahre freiberuflich und in einem Sachverständigenbüro für Bauschäden gearbeitet. Kennengelernt haben wir uns dann 2016 auf einer Alumni-Veranstaltung des Studiengangs. Schnell stellten wir fest, dass unsere beruflichen Ziele in die gleiche Richtung gehen sollten. So gründeten wir 2019 unser gemeinsames Bausachverständigenbüro ‚Indicamus‘. Außerdem studieren wir nun berufsbegleitend den Master-Studiengang ‚nutzenorientierte Bausanierung‘ an der Bauhaus Universität Weimar. Hierbei können wir auf umfangreiches Wissen aus unserem Bachelor-Studium zurückgreifen.“
 
Gegenwärtige Arbeitgeber / aktuelle Tätigkeit
Lennart Feldmann ist Gebäudeenergieberater und Experte für Trinkwasserhygiene.
Peter Ossadnik ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Gebäudeschäden.
Beide sind Geschäftsführer des Bausachverständigenbüros „Indicamus“. Dort beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Themen Schimmelpilz- und Feuchteschäden, Bauphysik sowie Kaufberatung für Immobilien. Außerdem erstellen sie Gerichts- und Privatgutachten.
     Absolventin Anne Overs
     Abschlüsse:  
Portrait von Anne Overs, einer Absolventin des Studiengangs Bauen im Bestand
 
  • Abitur (2008)
  • Bachelor of Engineering "Bauen im Bestand" (2012, erster Jahrgang),
  • Master "Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen" (2014, erster Jahrgang)
„Nach meinem Abitur war ich auf der Suche nach einem Studium, das Praxis und Theorie vereint. Eher zufällig bin ich auf den Studiengang "Bauen im Bestand" gestoßen. In drei Studienjahren konnte ich mir eine unglaubliche Fülle an Fachwissen aneignen, das sowohl von den Dozenten, also auch von meinen Kommilitonen kam. Die zusätzlichen Seminarangebote rundeten den Bachelor ab, so dass ich beste Voraussetzungen für den sich anschließenden Masterstudiengang hatte.

Im Master war es mir dann möglich die Grundlagen aus dem Bachelor anzuwenden,
z. B. als wissenschaftliche Hilfskraft im Mikrobiologielabor oder in meiner Masterarbeit zum Thema Schadensanalyse. Den guten Kontaktmöglichkeiten aus dem Bachelor verdanke ich auch meine derzeitige Anstellung."

Gegenwärtiger Arbeitgeber/aktuelle Tätigkeit:
Seit 2014 bin ich bei der Heinrich Reinert Bauunternehmung GmbH & Co. KG in Reken im Bereich Kalkulation und Bauleitung tätig.
     Absolvent Andreas Brundiers
     Abschlüsse:
Portrait Andreas Brundiers Absolvent des Studiengangs Bauen im Bestand
 
  • Ausbildung zum Tischler
  • Bachelor of Engineering „Bauen im Bestand“
„Das Studium am HBZ Münster war für mich eine sehr interessante und zudem richtungsweisende Zeit. Die im Verhältnis zu anderen Hochschulen geringe Anzahl an Kommilitonen machte das Studium sehr „familiär“. Aufgrund dieser angenehmen Lernsituation ließen sich die anstehenden Themen sehr intensiv und detailliert erarbeiten.

Darüber hinaus war vor allem die Kombination aus Theorie und Praxis in dem Studiengang für meine fachliche Weiterentwicklung entscheidend. Hierzu gehören zum einen die Erkenntnisse aus umfangreichen, praxisbezogenen Projektarbeiten und zum anderen interessante Exkursionen zu gerade aktuellen Objekten in der Umgebung.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen, dass der enge Kontakt den das Handwerkskammer Bildungszentrum zu Fachverbänden, Verarbeitern und Produktherstellern hegt, mir einen optimalen Start in mein Berufsleben ermöglicht hat.

Gegenwärtiger Arbeitgeber/aktuelle Tätigkeit:
Seit September 2012 bin ich bei der Firma Remmers Baustofftechnik GmbH in Löningen als Produktmanager für den Bereich Bauten- und Fassadenschutz tätig. In den nun schon zweieinhalb Jahren in diesem Unternehmen konnte ich meine im Studium erworbenen Fähigkeiten vom ersten Tag an voll einbringen.“

Kontakt


Kontakt


Bildungsberatung

Telefon 0251 705-4444
Fax 0251 705-55-4444
weiterbildung@hbz-bildung.de