Bewerbung, Zulassung & Annahme


Bewerbung, Zulassung & Annahme

Zwei Ausbildungvermittler an einem Schreibtisch in einem Gespräch mit einer Bewerberin.
Ihre Bewerbung zum Studiengang "Bauen im Bestand – Bachelor of Engineering" reichen Sie bitte zuerst bei der Akademie Bauhandwerk des Handwerkskammer Bildungszentrums Münster ein. Bewerbungen zum Wintersemester 2018/2019 sind noch möglich (Vorlesungsbeginn Oktober). Ein Bewerbungsformular mit Angaben zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie unten im Downloadbereich.


Bitte schicken Sie die Unterlagen an folgende Adresse:


Handwerkskammer Bildungszentrum Münster
Akademie Bauhandwerk
Echelmeyerstr. 1-2
D - 48163 Münster

Auswahlgespräche mit kurzfristiger Entscheidung über einen Studienplatz finden nach erfolgter Bewerbung zeitnah statt.
 

Zugelassen als Bewerber werden Personen, die:

 
  • das Abitur oder die Fachhochschulreife besitzen oder
  • Meisterinnen und Meister oder Absolventen einer zweijährigen Fachschulausbildung (aufbauend auf eine Erstausbildung, z. B. Techniker) oder Betriebswirte des Handwerks sind oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen und eine mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit in einem fachlich entsprechenden Beruf ausgeübt haben.
Alle Bewerber benötigen ein 13-wöchiges Vorpraktikum, auf das eine Ausbildung ganz oder teilweise angerechnet werden kann. Bei Studienbeginn noch nicht geleistete Praktikumszeit kann bis zum Start des 3. Semesters nachgeholt werden. Nach der Annahme durch die Akademie Bauhandwerk schreiben sich die erfolgreichen Bewerber online an der FH Münster in den Studiengang „Bauen im Bestand“ ein.
 

Studiengebühren - auch Ratenzahlung möglich


Die Studiengebühren, inklusive aller Prüfungsgebühren, betragen 3.150,- Euro pro Semester. Eine Zahlung in monatlichen Raten kann vereinbart werden. Sollten Sie Fragen zu unserem Zulassungs- und Aufnahmeverfahren haben, wenden Sie sich gerne an unser Beraterteam.

Online-Anmeldung


Online-Anmeldung


Sie können uns Ihre Bewerberdaten gerne auch online übermitteln. Dazu sind folgende Schritte nötig:
 
  • Rufen Sie den unten angegebenen Link auf,
  • wählen Sie den den Reiter "Anmeldung",
  • füllen Sie das Formular aus und schicken Sie es ab.
Abschließend benötigen wir das unten als Download bereitgestellte Bewerbungsformular sowie die darin aufgeführten Unterlagen. Bitte schicken Sie uns diese Unterlagen per Post zu. Sobald die Unterlagen vollständig bei uns eingegangen sind, erhalten Sie von uns umgehend eine Rückmeldung.

Zur Online-Anmeldung

Kontakt


Kontakt


Ariane Höing

Telefon 0251 705-1128
Fax 0251 705-55-1128